June 1, 2013

Internationaler Führerschein/ international driver's license



Ich wollte mich als erstes nochmal für die lieben Kopf-hoch-Kommentare bedanken, die ich beim letzten Post bekommen habe. Danke Leute! Damit sieht meine Situation nicht mehr so unglaublich ausweglos und schrecklich aus, wie noch vor einem Tag!

Nun aber zu einem anderen Thema: Was braucht man für ein Auslandsjahr in den USA, wenn man dort Auto fahren möchte? Richtig, einen Internationalen Führerschein.


Ich bin hier gerade echt am Verzweifeln, weil ich keine Ahnung habe, zu wem ich muss, um diesen zu beantragen. 
Das Internet hat mir nur erklärt, was ich brauche, dass es überall unterschiedlich viel kostet und dass ich es entweder beim Landkreis oder bei der Stadt beantragen könnte. 

Ich bin zunächst zu meiner Stadt gegangen um mich dort zu erkundigen:
Die Frau in dem kleinen Informationsbüro kommt auf mich zu und schiebt das Fenster auf: "Was gibts?"
Ich hole Luft, um ihr mein Problem zu erklären:"Ich habe gehört, dass es hier auch den Internationalen Führersch-"
"Nein, da sind Sie falsch informiert", werde ich mit schroffer Stimme unterbrochen. Das Fenster wird wieder zugeschoben und ich stehe alleine und verdattert in der Eingangshalle. 

Der Anruf bei dem Landkreis Emsland ergab folgendes:
"Sie können den Internationalen Führerschein entweder bei uns persönlich beantragen oder bei ihrer Stadt", nuschelt mir eine gelangweilte Frau ins Telefon. Sie hört sich nicht sonderlich begeistert an.
"Und wie funktioniert das mit der Post?", frage ich möglichst lieb.
"Da gehen sie ins Internet auf unsere Seite und dort finden sie dann das Antragsformular", antwortet mir meine Gesprächspartnerin langsam genervt. 

Natürlich habe ich sofort deren Seite einen Besuch abgestattet. Und einen zweiten. Und einen dritten.
Was finde ich bei "Internationaler Führerschein"? Kein Antragsformular, sondern nur eine Erklärung, was ich alles bräuchte und anderweitige Informationen.

Erneuter Anruf beim Landkreis Emsland:
"Wo finde ich denn den Antrag für den Internationalen Führerschein?"
Die gleiche gelangweilte und nuschelnde Stimme antwortet: "Irgendwo bei Straße und Verkehr"

"Und genau da oder...-"
"Gehen sie auf unsere Seite und dann irgendwo unter Straße und Verkehr. Müssen Sie suchen.", werde ich ein zweites Mal auf meiner Suche nach dem Internationalen Führerschein mit genervter Stimme unterbrochen. 
Gereizt legt die Frau auf.

Erstens gibt es kein "Straße und Verkehr", sondern nur "Auto und Verkehr" und zweitens finde ich dort nichts. 
Wenn man schon bei der Führerscheinstelle arbeitet und Telefonanrufe annimmt, könnte man mir alles auch ein wenig genauer und freundlicher erklären? Ich werde dort auf jeden Fall nicht mehr anrufen. Soll ich aber, laut Mama. Mist.



What do you need during an exchange year in the USA when you want to drive there?

An international driver's license.

Its enough to drive one to despair! I don't know where to go to get this special license. Internet just told me what I'll need, that the price depends and that I can apply for it to my town or my county.

So I went to my borough to inform me:
The woman in the information office walks towards me and opens the window:

"What can I do for you?"
I take a deep breathe to explain to her my problem:" I've been told that I'm able to get my international driver's lice-"
She interrupts me with a harsh voice: "No, your're misinformed". The window is closed and now I stand alone and bewildered in the entrance hall. 

The telephone call with the county "Emsland" resulted in the following:
"You can apply for the international driver's license to us personally or to your town", mutters a bored woman in the phone. She seems to be less than thrilled about my call.

"And how does applying via mail work?", I ask as friendly as possible.
My conversation partner answers irritated:" Go to our website and there you can find the application form."

Of course I visited their page immediately. What did I find when clicking on "International driver's license"? No application form but other information like needed things. 

New call with the county "Emsland":
"Where exactly do I find the application form on your website?"
The same bored and muttering voice answers: "Somewhere among "Street and traffic"."
"Exactly there or.. -"
"Go to our page and then click on "Street and traffic". You'll have to search for it."

For one thing there's no "Street and traffic" but "car and traffic" and for another thing I can't find there anything. 
If one works for the driver license office and answers call, one should be able to give me more precise answers and speak to me in a nicer way! I won't call there again. But I have to, according to Mom. 

14 comments:

  1. waere es nicht ne Moeglichkeit hier den Fuehrerschein zu machen? Den Test besteht ein Affe, ohne Scherz, kostet um die 20 Dollar, ne halbe Stunde und fertig ists.
    Oder geht das nicht?

    ReplyDelete
    Replies
    1. Davon hab ich auch schon gehört, eine Freundin wollte den extra in den USA machen, kam aber dann nach Mexiko. :D
      Aber ne, leider ist der Internationale Führerschein Pflicht. Sogar obwohl man in einigen Staaten wie California dann noch einen Führerschein machen muss, weil der dort nicht gilt.
      Blöde Regelung.

      Delete
  2. Schau mal hier:
    http://www.emsland.de/auto_und_verkehr/auto_mehr/internationaler_fuehrerschein.html

    Da gib dann deine Stadt ein, da sollte dann eine Seite kommen wo du runterscrollen musst und dann sind unten die Formulare.
    Hab es eben mit Meppen (bei google eine Stadt im Emsland gesucht ;) ) gemacht und da kam ich dann zu der Seite:
    http://www.emsland.de/auto_und_verkehr/auto_mehr/internationaler_fuehrerschein.html


    Und den internationalen Führerschein brauchst du, richtig.
    Zuerst hast du ja keinen gueltigen Fuehrerschein da und da man zur Fahrpruefung im eigenen Auto faehrt und da musst du ja abgesichert sein. :)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Gut, dann hab ich anscheinend die falsche Stadt angegeben. Meine kleine Heimatstadt und die Gemeinde dazu gab es dort nämlich auch zur Auswahl und es kam die gleiche Seite danach, aber absolut OHNE die unten stehenden Formulare! :D

      VIELEN DANK für den Hinweis, ich geb jetzt auch einfach Meppen an, ganz einfach. :D

      Stimmt, das mit der Fahrprüfung im eigenen Auto hab ich noch gar nicht bedacht.. :)

      Delete
    2. Gern! :)

      Falls du nach NY kommen solltest musst du den Fueherschein von da uebrigens nicht machen, da wird sogar von abgeraten. (warum genau weiss ich gar nicht mehr aber ich hab in NY den Fuehrerschein nicht gemacht deswegen. Wenn die Versicherung der Gasteltern das verlangt kann man den natuerlich auch in NY machen.)
      In CA musste ich den Fuehrerschein allerdings machen. War aber wie schon gesagt wurde Peanuts und ist ein nettes Souvenir. :)

      Delete
    3. Das man in NY nicht machen muss, habe ich auch schon gehört. Aber das man es nicht machen sollte? Mmh. Ich hak mal bei NY-Au Pairs nach, vielleicht wissen die da mehr. Das interessiert mich jetzt auf jeden Fall.. :D

      :D Falls ich also dahin komme, muss ich keine Angst haben davor. Gut, gut..

      Delete
    4. Ich sprech da aus Erfahrung, ich war die ersten 14 Monate in NY. ;)
      http://www.dmv.ny.gov/license.htm#driversfromothernations
      Und wenn du dann auf "resident of NYS" klickst siehst du auch, dass AuPairs nicht als resident gelten. :)

      Delete
    5. Wohooo.. DAS ist ne lange Zeit!
      Danke, die Seite ist wirklich guuut! Hab sie gleich mal ein paar anderen weiterempfohlen, die jetzt auch gerade ein wenig verwirrt sind und nicht genau wissen, wie da was mit Führerschein in NYS ist. :D

      Delete
  3. Sag mal, brauch ich den auch wenn ich nur 4 Wochen geh?

    ReplyDelete
    Replies
    1. Wenn du dort Autofahren willst, dann denk ich schon...

      Lg Carina (die gerade richtig geil in Bulgarien chillt..)

      Delete
    2. Wenn der deutsche dort nicht gültig ist, wirst du dort den Internationalen brauchen, damit du legal fahren kannst. Das nehme ich zumindest an. Kann aber auch sein, dass es irgendwie eine Extraregelung gibt. Vielleicht musst du dich nochmal irgendwo informieren, wo die Leute sich wirklich richtig damit auskennen...

      Delete
  4. Carina, du hättest doch einfach mich fragen können! :P Du musst nach Meppen zum Landkreis oder wie das heißt. Da gibst du deinen richtigen Führerschein und deinen Ausweis kurz ab, bezahlst 14-15€ und dann wird dein Führerschein kopiert. 15 Minuten und du kannst wieder nach Hause fahren. Also ganz easy! :P

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ne, ich wollte eben nicht extra nach Meppen fahren, das war mir zu blöd.
      Deshalb hab ich ne andere Möglichkeit gesucht.

      Delete

Danke fürs Kommentieren! :)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...