May 29, 2013

Skype: merkwürdig/ peculiar


Und dann war auch schon mein fünftes Skype Interview! Eigentlich könnte man meinen, ich wäre jetzt ein richtiger Profi, allerdings unterscheidet sich jedes Gespräch von anderen. Die Nervosität vor dem Skypen wird also wohl nie ganz verschwinden...


Ablauf
Gestern um 21.15 Uhr ging es los: Skypen mit der Mutter des 5. Vorschlags. 
Skype hat mir diesmal nur bedingt Probleme bereitet, manchmal konnte ich einzelne Worte nicht verstehen, weil sie nicht "abgespielt" wurden. Die Mutter sah mich jedoch nur in Pixeln. Skype halt.
Unser Gespräch bestand irgendwie nur aus einem Frage-Antwort-Schema. 
Zunächst stellte sie mir ein paar Fragen (u.a., weshalb ich gerne mit Kindern umgehe, was für mich schwer zu beantworten war, weil das für mich irgendwie ein Fakt ist) und nach dem Gestammel von mir, ging es dann an meine Fragen. Und endlich konnte ich diese mal der Reihenfolge nach durchgehen, sodass mein Zettel nicht zu durcheinander aussieht.
Zum Schluss meinte sie, dass ich im Gegensatz zu den anderen viele Fragen gehabt hätte, was sie aber gut fand.
Insgesamt haben wir eine halbe Stunde gesprochen.

Bewertung
Die Familie, beziehungsweise die Mutter, konnte mich in unserem Gespräch, nicht wirklich überzeugen. 
Ich habe mich die ganze Zeit über unwohl in ihrer "Gegenwart" gefühlt. Sie wirkte distanziert, nicht unfreundlich, aber ich hatte das Gefühl, dass wir nicht auf dem Selben Nenner waren. Oder Zähler? Hach, Bruchrechnung..
Ich war irgendwie eingeschüchtert. 
Eine Freundin meinte zu mir, dass eine Familie nichts für sie wäre, wenn die Familie nicht herzlich wäre. Genau so war es leider in diesem Fall. 
Falls sie jedoch noch ein zweites Mal mit mir Skypen wollte, würde ich nicht nein sagen, um sie vielleicht noch besser kennen zu lernen. 
Denn 30 Minuten sind definitiv viel zu wenig, um wirklich entscheiden zu können, ob ich das nächste Jahr mit ihnen verbringen wollte. Kann auch gut sein, dass sie gestern einen schlechten Tag erwischt hat. Who knows?

Verglichen mit der Gastfamilie Nummer 3, würde ich definitiv letztere vorziehen, weil ich mit denen total viel Spaß hatte und sie einfach locker schienen. 
Diese wollten mir noch mitteilen, wann ich wieder mit ihnen Skypen könnte, da sie in letzter Zeit viel zu tun haben.

PS.: Da Google Friends Connect in den nächsten Tagen vermutlich nicht mehr weitergeführt wird, habe ich vor Kurzem Blog-connect und Bloglovin in die Sidebar eingebaut, damit interessierte dem Blog weiterhin folgen können.
Ich überlege weiterhin noch,  eine Facebookseite zu erstellen, bin mir damit aber noch nicht ganz sicher.




Course of action (or however you might call it)
We started skyping yesterday at 9.15 pm German time. I only had a few problems with Skype, sometimes I wasn't able to understand a few words because they weren't "sent" to me. The mother was just able to see me in a pixaleted way, though. Well, that's just Skype.

Our whole conversation was comprised of inquiries and responses. This sentence shows that my English gets worse and worse. It took me 10 Minutes and still sounds odd. Gosh, I definitely need to come back to the USA!
As always, she started to ask me some things (including why I love to be around kids, which was difficult for me to answer as it's just a fact for me) and after that I was able to assail her with questions.  And I really did that. In the end she told me I had a lot of questions compared to other Au pairs which she liked, though. 
All in all we talked for half an hour. 

In my opinion...
The family, resp. the mother, wasn't really able to convince me during our conversation. 
I felt uncomfortable in the "presence" of her. 
She was more clinical, doesn't mean she was unfriendly, but I had the feeling we didn't find common ground. I was kind of cowed by her. 
A friend told me she wouldn't want to live in a family if they are not warm- hearted. I quite agree with her. 
If they want to talk to me a second time I won't turn them down. In my opinion 30 minutes are not enough time to decide whether one wants to live with a family for a year or not. Maybe this mother just had a black day? Who knows?

This family does not compare to family number 3 because I had a lot of fun with the latter during our conversation. They still wanted to let me know when they will have more time to skype.

PS.: Since Google Friends Connect is turning down I installed Blog-connect and Bloglovin some days ago with the result that people could still follow my blog. 
I also think about creating a Facebook side for this blog but I'm not quite sure. 

No comments:

Post a Comment

Danke fürs Kommentieren! :)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...