May 17, 2013

Au Pair Skypedate



Skype interview zwischen Au Pairs

Mein Skypedate mit dem jetzigen Au Pair verlief echt gut. Sie war ziemlich locker drauf, hat mir viel erzählt und mir wirklich versucht zu helfen. 
Leider konnten wir nicht auf Deutsch sprechen oder Vergleiche zwischen Deutschland und den USA dort ziehen, da sie aus Norwegen kommt. Aber das hat man ihrem Englisch nicht wirklich angemerkt und so viel hätte das glaube ich auch nicht geändert.


Und sie hatte eine klare Meinung: Sie liebt die Familie.
Das muss sie aber auch, denn sie kennt diese Familie schon seit 6 Jahren, da sie nach dem ersten Jahr nach Norwegen zurückgekehrt ist, studiert hat, in die USA zurückgekommen ist und wieder für die Familie gearbeitet hat. 


Natürlich habe ich mir dieses mal wieder einen Zettel mit Fragen vorbereitet, welchen ich während des Gesprächs noch mit spontanen Fragen gefüllt habe.
Solche Fragebögen sind mir ziemlich wichtig geworden, da ich nie etwas wichtiges vergesse, es sei denn, ich schreibe so unübersichtlich, dass ich wirklich eine Frage übersehe, und ich mir alles aufschreiben kann, sodass ich auch später noch Informationen habe, wenn sich in meinem Gehirn schon wieder Löcher bilden.







Neue Informationen

  • Familie ist nett, sorgsam, kontaktfreudig
  • Mutter
    • möchte über Geschehnisse informiert werden
    • könnte Dinge vergessen
    • spricht sehr viel
  • Vater ist bei der Arbeit eher nicht zu erreichen
  • Kinder: 
    • einfach zu handhaben
    • werden zu Beginn allerdinsg Grenzen testen
  • wollen gesundes Essen
  • bestimmte Regeln gelten für mich, können aber noch diskutiert werden
  • Ausgangssperre in der Woche (aber eher nur am Anfang), Familie eher nicht streng
  • Arbeit jeden Tag ähnlich; Routine
  • Stadt 
    • sehr gut, viele Möglichkeiten sich zu beschäftigen
    • viele deutsche Au Pairs in der Gegend
    • große Auswahl an Universitäten, Schulen oder Wochenendkursen
  • Area dircector/ LCC: solange man freundlich zu ihr ist, ist sie auch freundlich
Ihr Tipp: Wochenendreisen sind günstig


Beurteilung:
Das Mädchen hat diese Familie wirklich geliebt, das hat man gemerkt. Und genau dadurch habe ich auch wieder ein verdammt positives Gefühl bekommen, was diese Familie betrifft.
Ich wollte nie eine Familie, die streng ist, sondern mir auch Freiheiten lässt. So wie sich das anhört, könnte ich das hier bekommen.
Und auch die Eigenschaft von der Mutter finde ich irgendwie toll, weil mir leider oft der Gesprächsstoff ausgeht. Nervig sowas, ich sags euch. Nur bei Sonnenschein oder Alkoholkonsum ändert sich das. Äh...
Die Kinder scheinen auch keine Monster zu sein, was mich doch sehr erfreut. Stellt euch vor, ich würde ins Rematch gehen mit dem Post "Kind bedroht mich mit Messer" oder sowas in der Art.



My Skype date I had with the current Au pair was very good. She was nice and really tried to help me.
Unfortunately we weren't able to talk in German or to compare German life and life there because she is from Norway. Though I couldn't really find an foreign accent in her English but that's probably due to my own incorrect English and her three years spent in the USA.

Her opinion towards the family: She loves them.
But she kind of should do it because she knows them for about 6 years now. Why? She worked for them a few years ago, returned to Norway, studied, came back to the USA and worked again for them.

And again I prepared myself for the Skype interview. Without putting all these questions on a sheet of paper I definitely would forget most important things I wanted to know. But I also filled the paper with questions which sprang to my mind during the conversation.

New information:

  • nice, careful and outgoing family
  • mother
    • wants to be informed during the day or if something happens
    • could forget things
    • is very talkaktive
  • father is not availeable during work
  • children
    • easy
    • will probably test me in the beginning
  • wants to eat healthy food
  • some rules I need to follow but could be discussed
  • curfew on weekdays (just in the beginning); otherwise not strict family
  • kind of same work every day
  • town
    • many opportunities to keep oneself busy
    • many (german) Au pairs around
    • many colleges, universities, weekend courses
  • area director: One should treat her nice to be also treated in a nice way
Impression:
The girl really loves them, I could tell it by her way of talking about them. This is why I have a positive attitude towards this family. 
I never wanted a strict family and she sounded like this is definitely a not-strict-family.
And I also like the mother's nature to be talkaktive. You know, I'm always the one who doesn't now how to carry a conversation forward. It really sucks. It changes when the sun is shining and while being drunk. Äähh.. 
The kids do not seem to be little monsters which I really really like. Just imagine you will find out that I'm going into rematch through the post "kid attacked me with a knife" or something like this. Horrible!

No comments:

Post a Comment

Danke fürs Kommentieren! :)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...